Sorgen Sie betrieblich für Ihr Alter vor

Sorgen Sie betrieblich für Ihr Alter vorAls Arbeitnehmer haben Sie ein Recht auf betriebliche Alters­vorsorge, so steht es im Gesetz. Die Politik hat den Weg in den vergangenen Jahren freigemacht für neue, renditestarke Modelle der Betriebsrente. Trotzdem nutzt erst gut die Hälfte aller Beschäftigten die Möglichkeit, einen Anteil des Bruttogehalts steuer- und sozialabgabenfrei in die eigene Zukunftsvorsorge zu investieren. Profitieren Sie von den Möglichkeiten der betrieblichen Altersversorgung und schaffen Sie sich ein wirksames finanzielles Polster für den Ruhestand.

Alle deutschen Arbeitgeber sind unabhängig von der Branche und Betriebsgröße verpflichtet, ihren Beschäftigten eine betriebliche Alters­vorsorge anzubieten. Das Prinzip ist einfach: Der Arbeitgeber schließt für den Arbeitnehmer eine private Rentenversicherung ab, das Geld wird später als lebenslange Monatsrente wieder ausgezahlt. Das Kapital für die Betriebsvorsorge kommt zwar grundsätzlich aus dem Bruttogehalt des Beschäftigten, viele Unternehmen leisten aber freiwillige oder tarifvertraglich vereinbarte Zuschüsse. Die Eigenbeiträge des Arbeitnehmers mindern steuerlich sein Bruttoeinkommen, er spart also kräftig Einkommenssteuer und Sozialversicherungsbeiträge. Bis zu 2.640 Euro können Sie im Jahr 2011 völlig steuer- und sozialabgabenfrei in Ihre betriebliche Alters­vorsorge einzahlen. Der Arbeitgeber kann eventuelle Zuschüsse zur Betriebsrente seiner Mitarbeiter als Betriebsausgaben geltend machen. Eine Vielzahl von Versorgungsträgern bietet heute betriebliche Alters­vorsorge an. Besonders beliebt sind Direktversicherungen, Pensions- und Unterstützungskassen, denn hier ist Abwicklung bequem und die Sicherheit der Geldanlage hoch. Wichtig zu wissen: Wenn Sie zu einem anderen Arbeitgeber wechseln, können Sie Ihre Betriebsvorsorge in der Regel problemlos mitnehmen.

Als Arbeitnehmer haben Sie mindestens Anspruch auf eine Direktversicherung, sofern Ihr Arbeitgeber keine andere Möglichkeit zur betrieblichen Alters­vorsorge anbietet. Die Direktversicherung ist eine private Lebens- oder Rentenversicherung zugunsten des Beschäftigten, auf Wunsch kombiniert mit einer Hinterbliebenenversorgung, einem Berufsunfähigkeits- oder Unfallschutz. Je nach Vertragsgestaltung gibt es die betriebliche Alters­vorsorge sogar mit attraktiver Riester-Förderung. Lassen Sie sich jetzt von Ihrem Finanzexperten beraten!

[ zurück ]